Diese Webseite verwendet für den Betrieb Cookies und erhebt, falls Sie sich aktiv anmelden, auch persönliche Daten. Bitte konsultieren Sie unsere Datenschutzerklärung (öffnet sich anonym im neuen Fenster) für weitere Details. Mit der Bestätigung erklären Sie sich hiermit einverstanden.

 

EnglishFrancaisEspanolItaliano
DSR Reederei Seeleute Schiffsbilder
Home  
Friday, 17. January 2020
   
 Herzlich willkommen!

Wer einmal zur See gefahren ist, denkt oft zurück.
Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es war. Und Du?
Viele Tage auf See sind da in Erinnerung. Häufig ist es schwer alte Bekannte wieder zu treffen.
Hier können Sie sich in unsere Musterrolle Online eintragen, so dass Sie, die ehemaligen oder aktiven Seeleute, mit jeweils anderen Seeleuten der verschiedensten Schiffe in Verbindung treten können.

In folgende Musterrollen können Sie sich eintragen:
 
 
DSR Musterrolle VEB Deutfracht / Seereederei Rostock (1952 bis 1998) lesen  ]
 
Marine Musterrolle Marine (1945 bis jetzt) lesen  ]
 
Fischfang Musterrolle Fischfang (1945 bis jetzt) lesen  ]
 
Binnenschiffer Musterrolle Binnenschiffer  (1945 bis jetzt) lesen  ]
 
Alle Reedereien Musterrolle außer DSR  (1945 bis jetzt) lesen  ]

Danke für die Weihnachtsgrüße

  • Herzlichen Dank, Norbert, für diese Zeilen, diese schönen Erinnerungen an eine unvergessene Zeit. Genau so war das. Die Proviantübernahme, die Rinderviertel und Schweinehälften und vieles, vieles mehr. Und das Gefühl, endlich geht es wieder los. Und das leichte Beben, beim Anlassen der Hauptmaschine. Ich fühlte mich sofort zurückversetzt nach über 50zig Jahren. Vielen, Vielen Dank für die viele Arbeit die Ihr euch macht. Dir und dem ganzen Team von Herzen ein frohes und gesundes Neues Jahr.
  • Danke für die liebe Nachricht, bin gerne zur See gefahren, meine erste Reise war 1955 mit einem Dampfschiff mit Kohlenfeuerung nach kuba. War viele Weihnachten und Sylvester auf See. Längste Fahrzeit war 37 Monate , ohne Urlaub. Es war eine schöne unvergessliche Zeit.
  • danke bin in rente aber im kopf immer noch dabei besonders an weihnachten und neujahr viele grüße an euer team !!!!!!!!!!!!
  • vielen Dank für die guten Wünsche.

    Auch Dir und dem Team der Musterrolle wünsche ich ein "Gutes Jahr 2020".

    Vor allem Gesundheit, denn wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.

    Und, durch diese Mail habe ich mir für das "Neue Jahr" vorgenommen, mit Euch wieder reger in Kontakt zu treten. Zum Beispiel habe ich meine 7 Jahre Seefahrt in Bildern/Fotos aufgearbeitet. Vielleicht interessiert sich bei Euch jemand dafür.

        -------------------------------------------------------------------------------

Wer einmal zur See gefahren ist, denkt oft an Weihnachten und Silvester zurück.

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es war. Und Du?

Ich hatte den schönsten Arbeitsplatz, auf einem Schiff auf hoher See.

Ob Weihnachten, Silvester oder Neujahr, der Schifffahrtsbetrieb läuft weiter.

An Deck beobachte ich den Hafenbetrieb. Die Kräne hieven unseren Proviant an Bord. Ich sehe viele Limo-, Cola- und  Bierkästen, Schweinehälften, welche eingefroren wurden und Weihnachtsbäume. Wo werden wir Weihnachten und Silvester sein? Diese Gedanken bewegten mich!

Am Nachmittag soll es losgehen. An Deck wird fleißig gearbeitet, um das Schiff ,,seeklar" zu machen, es herrscht rege Betriebsamkeit. Jedes Besatzungsmitglied hat seine Aufgaben an Bord. Über Lautsprecher schallt das Kommando: ,,Decksbesatzung: Klar vorn und achtern!" Die Schlepper ziehen uns aus dem Hafenbecken in die Fahrrinne. Danach wird die Hauptmaschine angelassen, ein leichtes Vibrieren geht durch das Schiff, dann werden die Schlepper ,,losgeschmissen" und mit kurzem Signalton vom Typhon verabschieden wir uns in Richtung &&.

Nun geht es Non Stop über das weite Meer.

Der Seetörn dauert ca. 20 Tage. Nur Wasser, Wasser, Wasser& Dann ist es so weit. Die Vorbereitungen sind schon im Gange. Vom Bootsmann wird gemunkelt, dass er als Abgesandter des Weihnachtsmannes in Erscheinung treten wird. Die Messe wird festlich geschmückt, der Weihnachtsbaum erstrahlt im Kerzenlicht und weihnachtliche Klänge werden über Bordfunk abgespielt. Vor jedem Platz steht ein liebevoller, hergerichteter Weihnachtsteller. In bereitgestellten Gläsern wird Wein eingeschenkt. Plötzlich schlägt es zweimal kräftig an die Tür und der Weihnachtsmann betritt die Messe.

Verblüffung, Freude und Gelächter, man hat ihn erkannt. Wer in den großen Sack greifen will, der muss ein Gedicht aufsagen, es darf auch gesungen werden. Große Freude herrscht dann, wenn unser Funker die Weihnachtstelegramme unserer Angehörigen verteilt. In der Nacht laufen wir in den Hafen von &.. ein.

Hier verbringen wir das Weihnachtsfest in den Tropen. Uns beschleicht ein wehmütiges Gefühl ohne Schnee, dafür mit feuchtheißen Temperaturen.

 


weiter …
 
137. Klönsnack Frohe Weihnachten

Da kamen sie doch alle, manch verschollen geglaubter und selten anwesender Seemann, aber unser Klönsnack besticht durch traditionelles Dabeisein zum Jahresende.

So auch zum Jahresabschlusstreffen unserer DSR Crew, das wir in dem anheimelnden Ambiente des Kapitänszimmers im Marinehaus am Märkischen Ufer Berlins verbrachten. Hartmut und Henning sorgten für „klar Schiff”, in dem trotz aufkommender Enge jeder Hinzukommende einen Platz an der Back fand. Für Viele war die Wiedersehensfreude groß. Nicht nur uns´ Günther war wieder da, auch die Zierde unter uns Seebären, die Mädels Christa, Doris und Steffi beehrten uns mit liebenswürdiger Herzlichkeit. Auch Norberts nette Begleitung trug dazu bei.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Danksagung unseres KiB an den Chef des Marinehauses Michael Hartwig. Ihm sind wir für das Finden unserer neuen Heimstatt und der angemessenen Betreuung unserer Seeleute durch ihn und seiner netten Bedienung zu Dank verpflichtet. Er seinerseits freute sich über das inzwischen freundschaftliche Verhältnis zu unseren Seeleuten und brachte zum Ausdruck, guter Gastgeber für alle Belange unseres Klönsnack auch künftig sein zu wollen (das unterstrich er später mit dem Kredenzen guter Tröpfchen für jeden von uns).

Wie immer gab es untereinander viel zu erzählen, war doch 2019 lang genug.

Auch konnten wir wieder einen neuen aktiven Fahrensmann, Frank Richter, Koch bei der Fischerei (Fangverarbeitung) in unserer Runde begrüßen.

Wolfgang schilderte mir sehr anschaulich seine wunderbaren Erlebnisse beim Aufenthalt in den Polarzonen, wobei ihn die Tierwelt in der Antarktis am meisten beeindruckte. Dazu trugen insbesondere die Pinguine bei, die sich ohne Scheu an ihn heranmachten und sogar sein Gepäck inspizierten. Auch seine Erlebnisse im Nordpolarmeer und mit den Eisbären waren sehr eindrucksvoll.

Auch erscholl die Frage nach ANNA-Fahrten im neuen Jahr. Michael, Eigner und Kapitän unseres KiB-Schiffes bestätigte uns mögliche Ausflüge in 2020.

Es war ein schöner Abend, gut um- und versorgt, alles im Kerzenschein und mit Blick auf die Weihnachtsfesttage und das neue Jahr.

In diesem Sinne wünsche auch ich allen Seeleuten unseres Klönsnack alles Gute und auf ein frohes und gesundes Wiedersehen im Januar 2020.

 

Euer Boris

Weihnachten auf See



 


 
Interklub der Seeleute Murmansk

Hallo! Seeleute 

Ich Larissa Kuss  habe 1983 - 1991 im Interklub der Seeleute Murmansk gearbeitet.

Dort hatte ich viele nette Begegnungen. Wer war in diesen Jahren in  Murmansk?

Ich suche bekannte Seeleute. Wie kann ich sie ohne Eintragung finden?

Hier mein Kontakt über die Seite

 

Seeleute vor Murmansk

 

Lübbenau

 

 

MS Zwickau in Murmansk

Zwickau

 


 
Seeleute Shop 2

weiter …
 
MS Sangerhausen Deutfracht Seereederei Besatzungstreffen 2019
das  DSR Seeleute Treffen vom
musterrolle.de

24. - 26.05.2019,
Sangerhausen Treffen.

MS Sangerhausen Seeleute der DSR Reederei maritimer Treffpunkt

Seeleute und Besatzungsmitglieder der DSR,
von dem MS Sangerhausen
,
treffen sich in Stralsund.

vom 24.5. - 26.5.2019

MS Sangerhausen Deutfracht Seereederei Rostock Seefahrertreffunkt

 

Sangerhausen Sangerhausen DDR Reederei MS Sangerhausen DDR Reederei MS Sangerhausen DSR Reederei Deutfracht
 
 
 
 
 
 
 
Lang ist sie her, die Fahrenszeit.
Die Erinnerungen an die gemeinsamen Tage und Nächte an Bord, Stürme, Manöver, Vorträge vom „Polit“, die fremden Länder und Häfen und die gemeinsamen Feiern hängen dunkel irgendwo hinter all dem, was danach passiert ist – und das ist sicher bei jedem von euch eine Menge!
Fragt ihr euch auch manchmal, was wohl die Freunde und ehemaligen Kollegen von der „SANGERHAUSEN“ so machen?
Lasst uns diese Erinnerungen an die gemeinsame Fahrenszeit wieder einmal aufleben und uns darüber austauschen, wohin es wen verschlagen hat und was aus den Plänen geworden ist, die wir damals hatten.
 
Ihr seid herzlich eingeladen, denn vom 24. bis 26. Mai 2019 werden wir uns in Stralsund zu treffen,
um alte Freunde wiederzusehen und uns Döntjes zu erzählen.
Wenn ihr noch irgendwas aus der Zeit bei euch liegen habt, egal ob Fotos, Zeitungen oder Videos – bringt es mit!
Für diejenigen Besucher, die eine Übernachtung benötigen, könnt ihr im
Hotel „Norddeutscher Hof“, 18439 Stralsund, Neuer Markt 22;
 
!!! NEUE Telefonnummer !!!.: 03831 - 282000
 
oder
Email: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können nachfragen.
Die Quartiere bitte um-gehend selbst buchen, da die Zimmer ansonsten weitervermittelt werden.
Freut euch mit mir auf ein interessantes Wochenende!
kann.

Nun kurz zum Ablauf:

 

Allgemeine Anreise ist am 24.05.2019

Ab 18:00 Uhr Begrüßung und gemeinsames Abendessen im Hotel.

Klönen und snacken bis zum umfallen. 

 

25.05.2019

Frühstück im Hotel

09:30 Uhr Treff vor dem Hotel,  Hafenrundfahrt Dauer ca. 1h

11:30 - 13:30 Uhr individuelle Freizeit

13:45 Uhr Treff Neuer Markt  Stadtrundfahrt mit der Hansebahn Dauer ca. 1 h

18:30 Uhr Treff im "Fischermans Restaurant" mit Blick auf den Hafen

   

26.05.2016

Frühstück, Verabschiedung und Abreise

 

Unkostenbeitrag für die Veranstaltungen ca. 20,00 € pro Person

 

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen eine gute Anfahrt

 

Liebe Grüße

Regine und Uwe Voelkner

 

 


            

Wer Anregungen oder Fragen hat,

der schreibe uns diese hier, [ANMELDUNG].

 

na dann bis bald.

 Sangerhausen

------------------------- 

 

DSR Reederei Seeleute beim Besatzungstreffen der MS Sangerhausen

 

         


Dies waren die maritimen Besatzungstreffen des MS Sangerhausen bisher:

18/19. August 2006;
in Neuruppin;  MS Sangerhausen

31. August 2007;
in Rostock;  MS Sangerhausen  

Schiffsbilder und Besatzungen des MS Sangerhausen

 

 


weiter …
 
129. KiB  Klönsnack in der Matrosenstube

Es macht wieder Spaß, Klönsnack wie einst auf dem Deckshaus. Dieses Mal trafen wir uns gleich in der Matrosenstube und kein Platz an den Tischen blieb frei… 


weiter …
 

  Traumkreuzfahrten...


 Kreuzfahrtangebote
Nicko Cruises
Impressionen ab
€ 2.349,-
Nordeuropa erleben
Juni 2019 - Juni 2020
z. B. 7 Nächte Kiel-Reykjavik
mehr Info  
AIDAperla
Impressionen VARIO Innen ab
€ 699,-
Metropolen ab Hamburg
August - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Hamburg
mehr Info  
Mein Schiff 5
Impressionen ab
€ 2.179,-
Asien mit Japan
23.03. & 24.03.2021
z. B. 14 Nächte ab/bis Hongkong
mehr Info  
MSC Preziosa
Impressionen € 999,-
Island Balkonspezial
26.05. - 06.06.2019
11 Nächte ab/bis Hamburg
mehr Info  
Costa Kreuzfahrten
Impressionen € 399,-
Last Minute ins Mittelmeer
Mai - Juni 2019
7 Nächte z. B. ab/bis Savona
mehr Info  
MSC Divina & MSC Fantasia
Impressionen € 459,-
Mittelmeer
April - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Marseille
mehr Info  
Costa Fortuna
Impressionen € 509,-
Mittelmeer Highlights
Mai - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Genua
mehr Info  
Costa Smeralda
Impressionen € 799,-
Neubau im Mittelmeer
November - Dezember 2019
z. B. 7 Nächte ab/bis Barcelona
mehr Info  
Costa Favolosa
Impressionen € 439,-
Mittelmeer mit Lissabon
September - November 2019
10 Nächte z. B. ab/bis Savona
mehr Info  


 

die VHV Autoversicherung , Autoversicherungen schon ab 59 EUR  im Jahr, Versicherungsverglei online Antrag KFZ,Auto
 Nutzen Sie die Chanse !
Von Okt. bis Nov. wechseln Millionen Autofahrer Ihre Kfz-Versicherung und SIE ?
Vereinigte Hannoversche Versicherung VHV

http://www.musterrolle.de/index.php?option=com_xmap&sitemap=1

JA, jetz im maritim Shop bestellen Seeleute DSR Reederei
maritime Termine
01.05.2020 - 01.05.2020
6. Traditionstreffen der Rostocker ...
04.07.2020 - 05.07.2020
MS Quedlinburg DSR
musterrolle
Die letzten 5 musterrolle-Einträge

eBay 3...2...1...meins!

Vom Nutzer zum Unterstützer

Webdesign by ppsoft f�r DSR ppsoft f�r DSR

dsr Seeleute und Schiffsbilder der DSR Reederei finden Hochseefischer im Ship Seemann maritim Fischfang auf Fiko Handelsflotte der DDR
Seefahrt und Seeleute f�r Seefahrer Sailor von Deutfracht Seerederei Rostock Reederei Fischfang der Fahrensleute Zur See

Musterrolle-online: die Seeleute Seite der DSR und Fiko alle Reedereien Marine Binnenschiffer und Hochseefischfang mit Schiffsbilder sitemap DSR-Handelsflotte mit Schiffsfotos