Diese Webseite verwendet für den Betrieb Cookies und erhebt, falls Sie sich aktiv anmelden, auch persönliche Daten. Bitte konsultieren Sie unsere Datenschutzerklärung (öffnet sich anonym im neuen Fenster) für weitere Details. Mit der Bestätigung erklären Sie sich hiermit einverstanden.

 

EnglishFrancaisEspanolItaliano
DSR Reederei Seeleute Schiffsbilder
Home arrow Seeleutetreff arrow Open-Ship bei den Seenotrettern in Büsum arrow Klönsnack arrow Kloensnack in-Berlin   
Saturday, 25. May 2019
   

Open-Ship bei den Seenotrettern in Büsum

Diese Meldung in der „Büsum spontan“ vom 29.Mai 2013 ließ mein Seemannsherz höher schlagen. Der Seenotrettungskreuzer „Theodor Storm“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnte an seinem Liegeplatz am alten Schleusenhaus besichtigt werden. Ich, seit 21 Jahren Urlauber in Büsum, hatte schon lange auf so eine Gelegenheit gehofft.Thumbnail

 

Mit Schwiegersohn Fabian im Schlepptau betrat ich das Schiff – der dritte Seenotkreuzer der 20m-Klasse, eingesetzt in Büsum seit 2011. 

Für uns Fahrensleute erscheint es eher wie eine Nuss-Schale.
An Bord gewinnt man jedoch schnell Hochachtung vor der
Theodor Storm Seenotretter SAR eingebauten Technik und freimütigen Besatzung.
Als ehemaliger Maschinist kletterte ich zuerst hinab in den Keller.
Unten angekommen, in einer kleinen Messe, wurde ich vom Maschinisten begrüßt. „Darf ich?“, fragte ich und liebäugelte zum Maschinenschott. „Natürlich!“, und ich war verblüfft über diese Vertrauenswürdigkeit an den Besucher.

Mit eingezogenem Kopf ging es hinein in den winzigen Maschinenraum, wahrlich gebaut für Hobbits. Rohre und Apparaturen aus feinstem Edelstahl blitzten mir entgegen. Vorsichtig berührte ich die gelbe CAT-Hauptmaschine – ein 12-Zylinder V-Motor – 1630 PS, hoch aufgeladen steuerbord und backbord je mit einem Turbolator. Um die Hauptschalttafel zu betrachten, musste ich mich davor in den schmalen Gang hinein hocken. Gleich nebenan, auf der Backbordseite, war der Hilfsdiesel eingebaut. Zu gern würde ich mit dabei sein, wenn die Motoren mit voller Leistung laufen!

Auf der Brücke erklärte uns der Vormann, dass die Seenotrettungskreuzer als Selbstaufrichter konstruiert sind. Die mögliche Krängung beträgt wohl 49 Grad, für unsere ehemaligen Typ IX-Fahrer durchaus nachvollziehbar! Mehr noch: Alle Rettungseinheiten der DGzRS können sich im Extremfall einmal um die eigene Längsachse drehen und richten sich immer selbsttätig wieder auf. Ich fragte den Vormann, ob man auf dem Seenotrettungskreuzer mitfahren kann. „Da brauchst Du ein Patent!“ Aber das wusste ich bereits von der Internetseite. „Nein, als Matrose!“ „Als Freiwilliger, jeder Zeit“ bekam ich zur Antwort. „Du meldest dich bei der Station deiner Wahl, möglichst in Wohnnähe! Wir rufen dich an, wen wir dich brauchen.“ Die Antwort, für mich verblüffend, machte mich so richtig neugierig. „Ich bin 30 Jahre raus aus dem Seemannsberuf, sitze seitdem an Land im Büro. Meine Nachweise Rettungsbootsmann und Feuerlöschmann sind längst abgelaufen!“ Der Vormann lächelte. „Wie haben auch einen Bäcker an Bord! Wichtig ist, dass Du gesund bist! Alle notwendigen Lehrgänge werden bei uns abgelegt“ Ich noch skeptisch, brachte es der Vormann abschließend auf den Punkt: „Du meldest dich bei uns an, absolvierst eine Probezeit und wir entscheiden, ob Du geeignet bist!“

Wir Seeleute spenden gerne, wenn wir die „kleinste Bootsklasse“, die Sammelschiffchen der DGzRS sehen, wissen wir doch zu genau, wie schnell man in Seenot geraten kann. Der Vormann sagte mir, es ist besser, sich als Förderer eintragen zu lassen und seien es nur 5,- Euro. Mit festen Einahmen können die Seenotretter besser rechnen – der Kreuzer muss schließlich auch mal in die Werft!

Wir vom Klönsnack in Berlin wünschen allen Seenotrettern immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel – sowie jeder Zeit eine glückliche Heimkehr!

Euer Redakteur Jochen

 Image

 


 

Spendenkonto: Sparkasse Bremen (BLZ 290 501 01), Konto 107 2016

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >

  Traumkreuzfahrten...


 Kreuzfahrtangebote
Nicko Cruises
Impressionen ab
€ 2.349,-
Nordeuropa erleben
Juni 2019 - Juni 2020
z. B. 7 Nächte Kiel-Reykjavik
mehr Info  
AIDAperla
Impressionen VARIO Innen ab
€ 699,-
Metropolen ab Hamburg
August - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Hamburg
mehr Info  
Mein Schiff 5
Impressionen ab
€ 2.179,-
Asien mit Japan
23.03. & 24.03.2021
z. B. 14 Nächte ab/bis Hongkong
mehr Info  
MSC Preziosa
Impressionen € 999,-
Island Balkonspezial
26.05. - 06.06.2019
11 Nächte ab/bis Hamburg
mehr Info  
Costa Kreuzfahrten
Impressionen € 399,-
Last Minute ins Mittelmeer
Mai - Juni 2019
7 Nächte z. B. ab/bis Savona
mehr Info  
MSC Divina & MSC Fantasia
Impressionen € 459,-
Mittelmeer
April - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Marseille
mehr Info  
Costa Fortuna
Impressionen € 509,-
Mittelmeer Highlights
Mai - Oktober 2019
7 Nächte ab/bis Genua
mehr Info  
Costa Smeralda
Impressionen € 799,-
Neubau im Mittelmeer
November - Dezember 2019
z. B. 7 Nächte ab/bis Barcelona
mehr Info  
Costa Favolosa
Impressionen € 439,-
Mittelmeer mit Lissabon
September - November 2019
10 Nächte z. B. ab/bis Savona
mehr Info  


 
Advertisement
JA, jetz im maritim Shop bestellen Seeleute DSR Reederei
maritime Termine
24.05.2019 - 26.05.2019 | 14.00
MS Sangerhausener DSR, Deutfracht S...
25.05.2019 - 26.05.2019 | 10.30
1. VD7-Treffen (Lehrbeginn: 16.08.1...
22.06.2019 - 23.06.2019 | 08.00
Kreuzfahrer und Großsegler ganz nah...
musterrolle
Die letzten 5 musterrolle-Einträge

eBay 3...2...1...meins!

Vom Nutzer zum Unterstützer

Webdesign by ppsoft f�r DSR ppsoft f�r DSR

dsr Seeleute und Schiffsbilder der DSR Reederei finden Hochseefischer im Ship Seemann maritim Fischfang auf Fiko Handelsflotte der DDR
Seefahrt und Seeleute f�r Seefahrer Sailor von Deutfracht Seerederei Rostock Reederei Fischfang der Fahrensleute Zur See

Musterrolle-online: die Seeleute Seite der DSR und Fiko alle Reedereien Marine Binnenschiffer und Hochseefischfang mit Schiffsbilder sitemap DSR-Handelsflotte mit Schiffsfotos